Geschichte

Der Wiederaufbau

Nach den Kriegsereignissen war es insbesondere der Verdienst von Hugo Krautter, dass die Tennisabteilung 1948 wieder den Spielbetrieb aufnehmen konnte. Von der schönen Vorkriegsanlage war nur noch der Platz vorhanden, eine Wüste von vier Tennisfeldern, das Vereinsheim abgebrannt, die Umzäunung abgesägt und das Gelände verwildert.

Am 9. März 1949 fand nach vielen Vorbesprechnungen die erste Mitgliederversammlung nach dem Kriege statt, in welcher der Wiederaufbau beschlossen wurde. Vorstand und Ausschuß wurden beauftragt, alles Notwendige in die Wege zu leiten, vor allem Geld zu beschaffen.

So konnten die ersten 4 Plätze wieder neu gebaut bzw. hergerichtet werden. Als Umkleideraum diente bis 1952 ein von Herrn Krautter zur Verfügung gestellter 10 Meter langer Möbelwagen. Eine Längswand in der Mitte des Wagens trennte die Umkleideräume für Damen und Herren. Nur durch die Astlöcher in der Wand gab es eine Verständigungsmöglichkeit. Zum Waschen diente eine schöne alte Freiluftdusche.

Im Jahre 1950 wurden unter tatkräftiger Mithilfe der Mitglieder die heutigen Plätze 5, 6 und 7 gebaut. Und am 12. Juli 1952 konnte der erste Teil des neuen Clubhauses, gebaut von unserem Mitglied Carlo Demmerle eigeweiht werden. Unten befanden sich die Umkleideräume, oben das Balkonzimmer als Aufenthaltsraum und zwei kleine Zimmer für den Platzwart. Der zweite Teil des Hauses mit der Terasse folgte 1956.

Von 1950 bis 1960 wurde alljährlich in der Wintersaison auf unserem Tennisplatz eine öffentliche Eisbahn gespritzt. Dazu wurden ein Kassenhäuschen, Scheinwerfer und eine Lautsprecheranlage (!) aufgestellt.

Im Jahre 1957 wurde die Tennisabteilung im Einvernehmen mit dem FVZ 1898 e.V. Zuffenhausen in “Tennis Blau-Weiß, Zuffenhausen” umbenannt. 1961 erfolgte die endgültige Trennung vom Hauptverein und die Umwandlung in einen selbstständigen Verein mit dem Namen “Tennis Blau-Weiß Zuffenhausen e.V., Stuttgart-Zuffenhausen”.

Wo sind wir?

TC Blau-Weiß Zuffenhausen
Hirschsprungallee 2
70435 Stuttgart
Tel: 0711 82 22 24

Fax: 0711 8263097

E-Mail: info@tcbw.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Impressum?

Freiplatz heute frei?

Reservierungen für Mitglieder im Clubhaus und Online mit dem eBusy-System

Anleitung.pdf
PDF-Dokument [252.4 KB]

Hallenplatz buchen?

Auch für Nicht-Mitglieder!

Gastspieler?

Mitglied werden?

Fan werden?


Anrufen

E-Mail

Anfahrt